Iyengar-Yoga

Der Yoga ist eine ewige Kunst, Wissenschaft und Philosophie. Er ist der beste Weg für die persönliche Selbsterkenntnis, den die Menschen zur Erfahrung ihres körperlichen, seelischen, geistigen und spirituellen Wohlbefindens je entwickelt haben. Er stammt aus den Anfangszeiten der Zivilisation und hat somit bewiesen, dass er die Veränderungen im Laufe der Zeiten überlebt. Er wird auch in den kommenden Jahrhunderten seine überragende Stellung als psycho-physische Wissenschaft behalten.

B. K. S. Iyengar

Ein paar Gedanken zu Iyengar-Yoga

BKS Iyengar wird als einer der bedeutendsten und einflussreichsten Yogameister unserer Zeit bezeichnet.

Bellur Krishnamachar Sundararaya Iyengar wurde am 14.12.1918 in Bellur/ Indien geboren und starb am 20. August 2014 in Pune.

Nach dem frühen Tod des Vaters verarmte die 14köpfige Familie und Iyengar kam zu seinem Schwager Shri Krishnamacharya, welcher zu dieser Zeit in Mysore ein Yogazentrum für die Familie des dortigen Maharadschas leitete.

Obwohl er sich damals in sehr schlechter gesundheitlicher Verfassung befand, erreichte er durch unendlich beharrliches Üben und Forschen tiefstes Verständnis für die Yogapraxis. Er widmete sich Zeit seines Lebens dem Studium und der Weiterentwicklung des Yoga. Iyengar erschuf aus dem über viele Jahrhunderte bestehenden Wissen des Hatha-Yoga eine verfeinerte Methode, die besonders auf unser zeitgemäßes Verständnis ausgerichtet ist. Sein Standardwerk „Licht auf Yoga“ zählt heute zu den grundlegenden Lehrbuchern des Hatha Yoga.

Heute unterrichten seine Tochter Geeta und sein Sohn Prashant das von ihm gegründete Yogainstitut RIMYI in Pune, Indien.

Was ist Hatha Yoga

Yoga ist eine uralte Kunst, Wissenschaft und Philosophie und lässt sich in seinen Ursprüngen über mehrere tausend Jahre zurückverfolgen.

Yoga heißt Einssein. Yoga bedeutet Vereinigung.

Ziel des Yoga ist es, dem Menschen durch intensive körperliche, emotionale und geistige Schulungen einen Weg zu äußerem und innerem Frieden zu weisen.

Hatha Yoga ist eine Form des Yoga, bei der das Gleichgewicht zwischen Körper und Geist vor allem durch körperliche Übungen (Asanas), durch Atemübungen (Pranayama) und Meditation angestrebt wird. Ha steht für Sonne, tha für den Mond.

Weiter wird der Begriff als Ausdruck der Einheit einander entgegen gesetzter Energien gedeutet. In den Vorstellungen des Hatha Yoga wird der Körper als Tempel der Wahrheit, des Wissens und der Erfahrung betrachtet.

Durch regelmäßiges Praktizieren wird es den Übenden ermöglicht, eingeschriebene Lebensmuster zu überwinden, stabile Gelassenheit zu entwickeln und tiefer in die Schichten des eigenen Selbst vorzudringen.

Yoga steht allen offen und kann unabhängig von Alter und Konstitution erlernt werden.

Was ist Hatha Yoga nach der Methode von BKS IYengar?

Seine Methode legt besonderen Wert auf die Entwicklung von Kraft, Standfestigkeit und klarer Körperausrichtung im Zusammenspiel mit Flexibilität, Balance und Entspannung.

Iyengar systematisierte über 200 Anana- und Pranayama Techniken. Er analysierte die ihnen zugrunde liegenden anatomisch-physiologischen Prinzipien. Jene äußerst präzise durchgeführte Arbeit führte zu wesentlichen Erkenntnissen über Innendynamik und Tiefenschichten des menschlichen Körpers und zeichnet heute die Einzigartigkeit seiner Arbeit aus.

Im Zentrum stehen die Yogahaltungen (Asanas), hin zu kommen Atemtechniken. (Pranayama) Grundlage sind im Iyengar Yoga die Standhaltungen, weiterführend werden Vorwärtsstreckungen, Rückwärtsstreckungen und Drehungen geübt, regenerative Haltungen und Umkehrstellungen komplettieren das ganzheitliche Programm. Beim Üben von Iyengar Yoga kommen so genannte Hilfsmittel zum Einsatz.

Auf körperliche Einschränkungen, Konstitution und auch das Alter der übenden Menschen kann somit individuell reagiert werden, da die Asanas in unterschiedlichen Variationen ausführbar sind.

Auf allen Kontinenten üben heute Millionen Schüler Hatha Yoga nach der Methode von BKS Iyengar.

Das weltweit eingetragene und geschützte Markenzeichen ® Iyengar Yoga dient einer Standardisierung der umfangreichen Sachkunde und dem Schutz der hohen Qualität .

Weitere Informationen über Iyengar Yoga finden Sie unter: www.iyengar-yoga-deutschland.de
Iyengar-Yoga Leipzig